Abriss der Schiller-Oper vom Tisch?

Denkmalschutzamt: Gutachten des Eigentümers rechtfertigt nicht den Abriss!

Es ist völlig absurd, dass den Bürger*innen nur das Mittel bleibt, den Senat anzufragen, um über die ernsthafte Bedrohung dieses einmaligen, historischen unter Schutz stehenden Denkmals zu erfahren! Die Schiller-Oper ist mehr als Privateigentum, sie ist ein "öffentliches Gut"! Um sie nicht weiter dem Verfall auszusetzen und die Öffentlichkeit endlich über den Stand der Entwicklungen zu informieren, fordert die Anwohner-Initiative Schiller-Oper die politisch Verantwortlichen auf, ihrer Denkmalschutzpflicht nachzukommen und dafür zu sorgen, dass die Befreiung aus dem Denkmalschutz und der Abriss der Schiller-Oper ein für alle mal vom Tisch kommen! Dass die Pläne und Gutachten der Eigentümer den Bürger*innen endlich offen gelegt werden, wird - schon gebetsmühlenartig - erneut angemahnt! 


Was bisher geschah:
Kurz nachdem das Denkmalschutzamt im März 2017 die Eigentümer der Schiller-Oper in St. Pauli an ihre Verpflichtungen des Denkmalschutzes erinnert, beantragt die Schilleroper Objekt GmbH aufgrund von Gutachten eine Befreiung aus dem Denkmalschutz! Da bis heute weder die Pläne zur Schiller-Oper, geschweige denn die „Entdenkmalisierungs-Gutachten“ öffentlich bekannt sind und die Eigentümer weiterhin nicht in einen Dialog mit der Anwohner-Initiative treten, bringt jetzt die Antwort des Senats auf die Schriftliche Kleine Anfrage 12.06.2017 etwas Licht ins Dunkel: Auf die Frage, was die Prüfung der Gutachten der Eigentümer durch das Denkmalschutzamt ergeben hat, antwortet der Senat am 20. Juni 2017:

„Eine erste Prüfung der vom Eigentümer vorgelegten Gutachten durch das Denkmalschutzamt hat ergeben, dass die Darlegungen der Gutachten nicht geeignet sind, einen Anspruch auf Abbruch des Denkmals zu begründen.“ 
(Drucksache 21/9407)

Diese Aussage lässt hoffen... aber: 
Was heißt "Erste Prüfung"?
Ist damit der Abrissantrag definitiv vom Tisch?
Bleibt die Schiller-Oper nun als Denkmal erhalten?
Was unternimmt das Denkmalschutzamt jetzt konkret?
Und was wird nun aus den Plänen der Eigentümer?
Wann wird die Öffentlichkeit informiert?

Bitte unterschreibt alle unsere Resolution unter https://resolution.schilleroper-ini.de

Tags:

Share:

0 Kommentare