Das meistbesuchte Denkmal Hamburgs: Die Schiller-Oper

Am diesjährigen Tag des offenen Denkmals, am 10. September 2017, blieben die Tore der Schiller-Oper leider - wie schon in den letzten Jahren - verschlossen. Nicht überraschend, da sich die Schiller-Oper in Privatbesitz befindet, die Eigentümerin bisher kein Interesse an öffentlichkeitswirksamen Aktionen hatte und die Randbebauung schon seit Jahren einsturzgefährdet ist.


Überrascht hat uns umso mehr der Andrang: Rund 300 Bürger*innen kamen zu unseren beiden historischen Führungen! Damit war die Schiller-Oper - laut Aussage der Stiftung Denkmalpflege Hamburg - das am besten besuchte Denkmal des Veranstaltungstages!
Wir sind überwältigt! Damit zeigt sich wieder einmal, dass ein großes öffentliches  Interesse an der Schiller-Oper, ihrer Geschichte und ihrem Erhalt besteht.
Übrigens: Wer den Termin verpasst hat, dem bietet sich in diesem Jahr noch zwei Mal die Chance, mehr über die Historie des Gebäudes zu erfahren: Am Mittwoch, den 27. September um 18 Uhr und am Sonntag, den 29. Oktober um 15 Uhr, finden die nächsten Rundgänge um die Schiller-Oper statt (Veranstalter: St. Pauli-Archiv e.V.).

Tags:

Share:

0 Kommentare