Erfolgreicher Tag des offenen Denkmals
Liebe Schiller-Oper Aktive und Unterstützer!
Der "Tag des offenen Denkmals" 2018 war ein voller Erfolg! Der Andrang bei unserem Info-Tisch unserer Postkarten-Aktion war groß. Es gingen zahlreiche Schiller-Oper-Stofftaschen, Bücher von Anke Rees und Broschüren des St. Pauli-Archivs über den Tisch. Die Einnahmen helfen bei der Finanzierung der weiteren Arbeit rund um die Schiller-Oper.
Die Rundgänge von Gunhild vom St. Pauli Archiv waren sehr gut besucht und zahlreiche Teilnehmer sind anschließend zu Anke Rees Vortrag in das „Haus der Familie" gegangen. Vor den Rundgängen und nach den Vorträgen sind fast alle Besucher auch bei uns am Info-Stand und in das "Schiller-Wohnzimmer" des [monuments]-Projekts gekommen. Die Fotoschau der Schiller-Oper von Innen und die Plakate zur Historie des Gebäudes sowie unsere selbst gebackenen Kuchen lockten viele Interessierte in das Pantherhaus.
Bei der Postkarten-Aktion mit einem Aufruf an den ersten Bürgermeister Peter Tschentscher wurden über 100 Postkarten in unserem Postkasten eingeworfen und viele zum selbst Verschicken mitgenommen. Unter der Resolution der Ini war noch Platz für eigene Worte – hier eine kleine Auswahl an Wünschen und Forderungen der Besucher:
"Wohnzimmer für alle, statt Gewerberaum für wenige!"
"Vielfalt, Theater, Markt, Kino."
"Bürgerbeteiligung vor Investoren Interessen"
"Keine Missachtung des Denkmalschutz-Status (muss man auf diese Selbstverständlichkeit extra hinweisen??)“
"Veranstaltungsort"
"Kulturzentrum mit Wochenmarkt, Biomarkt usw., Veranstaltungen für Nachbarschaftsprojekte"
"Einmalig in Europa - retten!"
"Ideenfindung zur Nutzung unter Beteiligung der Öffentlichkeit!“
"Raum für Austausch schaffen!"
"Ich möchte in einer Stadt leben, die etwas von der Geschichte zeigt!"
"Wenn man sich durch die Schanze treiben lässt, kommt man immer bei der Schiller-Oper an. Ein Zufall? Ein magischer Ort, dessen Erhalt nötig ist!"
Großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!
0 Kommentare